Leere Serie / 3.10. - 6.12.2007 / Blinzelbar / Große Bergstraße 158

Do 22.11.07 / 29.11.07 / 20:00

Arbeitsgruppe des Kunstvereins in Hamburg / Leerstellen der Macht I / II:

Claudia Reiche / Zur Idee der Arbeitsgruppe

Zitat aus einem Brief vom Dezember 2005:

"Liebe Mitglieder des Kunstvereins in Hamburg,
Mit diesem Brief möchte ich Sie herzlich zu einer neu gegründeten Arbeitsgruppe des Kunstvereins in Hamburg einladen. Als eines der neu gewählten Vorstandsmitglieder setze ich mit dieser Arbeitsgruppe ein Vorhaben in die Tat um, wie es in meinem kurzen Wahlstatement skizziert und angekündigt wurde.

Es soll damit ein Forum für Diskussionen zwischen Mitgliedern, VorstandsvertreterInnen und Direktor geschaffen werden. Eine kritische Begleitung von Programm, Struktur und Arbeit des Kunstvereins wird gefördert, damit Zukunftsperspektiven unter konkreterer Beteiligung der Mitglieder entworfen und Anregungen formuliert werden können.

Dabei trifft die Arbeitsgruppe keine direkten Entscheidungen über die Geschicke des Vereins, sondern unterstützt durch eine Praxis des fragenden und entwerfenden Sprechens fundierte Meinungsbildungen, und somit indirekt Überzeugungsarbeit für Ideen beim Vorstand und in den Mitgliederversammlungen."

Es wird in diesem Beitrag das Konzept der Arbeitsgruppe erläutert, (noch) nicht von der Umsetzung dieser Idee berichtet.

index