- Radiosendung für aktuelle Musik • jeden 3. Freitag im Monat 22. - 0.00 Uhr
Freies Senderkombinat Hamburg 93.0/101.4 mhz oder per Stream
Konzertkalender für aktuelle Musik in Hamburg |
klingding |
Produktion, Moderation:
Heiner Metzger Index
|
• • • • • •
Freitag 16.12.2016 22.00 - 0.00
Studiogäste: Ernst Bechert, Jan Feddersen
beide Musiker organisieren und kuratieren
klub katarakt 12
Internationales Festival für experimentelle Musik
18. - 21. Januar 2017
Kampnagel, Jarrestraße 20
Zur Eröffnung präsentiert klub katarakt in Zusammenarbeit mit den Jungen Symphonikern Hamburg die Hamburger Erstaufführung von 103 für großes Orchester von John Cage mit der gleichzeitigen Projektion seines Films One11.
Danach das elektronische Duo C - Nika Son und F#X komponieren musikalische Skulpturen und Collagen.
Der zweite Tag widmet sich dem Hamburger Komponisten Michael Maierhof. Er setzt sich in seinen Stücken mit unserer akustischen Umwelt auseinander und benutzt dabei Alltagsgegenstände wie Wäscheklammern, Plastikbecher, Luftballons oder elektrische Zahnbürsten.
Éliane Radigue ist eine über Jahrzehnte gefeierte Pionierin der elektronischen Musik. Seit 2000 schreibt sie nur noch instrumentale Werke. Ihre Musik zeichnet sich durch lange, allmähliche Klangverläufe und ein Gespür für feinste Nuancen aus; eine subtile Klangwelt, die sich aus Atem, Pulsation, Schwebungen, Raunen und strahlenden Obertönen formt. klub katarakt präsentiert am dritten Tag in einem ausgedehnten Konzert Stücke aus ihrem neuen großen Zyklus Occam Ocean.
In der Langen Nacht - Samstag, 21.1.2017, präsentiert das Festival Erst- und Uraufführungen der Hamburger Szene und internationaler Gäste. Dazu gibt es in Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg neueste internationale Experimental-Kurzfilme.
|
|
22:00 - 0:00
die Sendung bei archive.org >>> |
• • • • • •
Freitag 18.11.2016 22.00 - 0.00
Studiogast: Michael Muennich
Michael Muennich komponiert konkrete Musik,
lebt seit 2004 in Hamburg, gründete 2009 das Label Fragment Factory,
"a record
label and mail order house specialising
in sound art and irregular electronic music.
To date, Fragment Factory has released close to 40 works by sound artists from the US, Asia, UK & Europe."
Seine Audio Arbeiten erschienen bei
Firework Edition Records (SWE), Banned Production (US)
and The Tapeworm (UK). |
|
22:00 - 0:00
die Sendung bei archive.org >>> |
• • • • • •
Freitag 21.10.2016 22.00 - 0.00
Tracks von:
The Residents, Bob Ostertag, Dafne Vicente-Sandoval,
Pascal Battus, Christoph Schiller,
Stark Bewölkt Trio:
Birgit Ulher, Michael Maierhof, Heiner Metzger,
Brian Ferneyhough
Plunderphonics und multimedial komponierte Performances von The Residents,
Sampling als akustisches Mikroskop in Bob Ostertags "Sooner or Later" (1991)
bassoon und rotating surfaces von Dafne Vicente-Sandoval/Pascal Battus
eine Konzept Solo Kanon CD - 7 Variationen
mit Spinett, Objekten, Klavier von Christoph Schiller,
Konzertmitschnitt des Stark Bewölkt Trios mit Ch. Schiller 28.9.16 / Hörbar
das 2. Streichquartett von B. Ferneyhough
und die neue Compilation "Wish You Were Here"mit
aktuellen Konzertaufnahmen Bob Ostertags.
|
|
22:00 - 0:20
die Sendung bei archive.org >>> |
• • • • • •
Freitag 16.9.2016 22.00 - 0.00
Musik von Chaya Czernowin, Gordon Mumma,
Mikhail Matyushin,
Rainer Riehn, Annesley Black
"Der neue Künstler protestiert"
(Tristan Tzara,1919)
titelt Gisela Nauck ihren Vortrag
bei den Darmstädter Ferienkursen 2016.
...
"Es gibt keine Kritik mehr in der neuen Musik, heute, die ist durch
die Postmoderne verschlissen worden, was haben wir eventuell verloren?
Ist ein Protest oder sogar Kritikpotential tatsächlich nicht mehr da und was hat sich in der Wahrnehmung von Kritik eigentlich verändert?
Protestieren heutige Künstler nicht mehr und sind
deshalb gar keine "neuen Künstler"?
Was steckt eigentlich in dem Terminus Kritik"?
...
Neue Aspekte der modernen komponierten Musik:
es gibt seit Anfang des 20. Jahrhunderts zwei Avantgarden
eine westeuropäische und eine osteuropäische,
kritisch das Material von Musik erweiternd oder protestierend,
wirksam bis in die Gegenwart.
...
"Aber, wenn Musik viel stärker zur Beobachtung von Wirklichkeiten als
zur Reflexion von Realität tendiert,
wird Kritik dann nicht harmlos, verliert Biß und Brisanz?"
...
Gisela Nauck ist Musikpublizistin, Musikwissenschaftlerin und Verlegerin; Arbeitsgebiet: zeitgenössische Musik nach 1950, Herausgeberin und Chefredakteurin der Zeitschrift "positionen. Texte zur aktuellen Musik";
|
|
22.0 - 0.00
die Sendung bei archive.org >>> |
• • • • • •
Freitag 19.8.2016 22.00 - 0.00
Too Big to Fail
ein Feature
über die
48. Internationalen Ferienkurse
für Neue Musik Darmstadt
29.7. - 14.8.2016.
Tracks von Xiu Xiu, Svetlana Maras, Annesley Black u.a.
Live Record "Archive Fever" 6.8.16 Darmstadt
"Performative Affirmation", Kritik - Lecture, Patrick Frank |
|
22.0 - 0.00
klingding radio 19.8.2016 22.00 - 0.00 bei archive.org |
• • • • • •
Freitag 15.7.2016 22.00 - 0.00
blurred edges 2016 Konzertrecords:
7.6.16
SOlow for
a small audience / Marie Schmit: cello
George Aperghis: recitation pour violoncelle (1980)
Robin Hoffmann: 5 Trainingseinheiten zur Schleifers Methoden (2006)
Morton Feldman: Projection 1, (1950)
12.6.16
h7 club soundso: the hidden sounds / Improvisation
Sabine Ercklentz: tp, electr.,
Giuseppe Ielasi: electr.
Enrico Malatesta: perc.,
Simon Whetham:electr.
und Tracks von:
Milan Grygar, Giuseppe Ielasi, Lucio Capece, Lee Patterson, Klara Lewis
|
|
22.0 – 0.00
klingding radio 15.7.16 22.00 - 0.00 bei archive.org |
• • • • • •
Freitag 17.6.2016 22.00 - 0.00
blurred edges 2016 Feature
Records von:
3.6.16
Sound Week #3
IKFF meets blurred edges
4.6.16
mum tschirge/on:stop:off
5.6.16
Girlz from Gibberish Islands
Frequenzgänge - Modulationen 1
7.6.16
SOlow for
a small audience
12.6.16
h7 club soundso: the hidden sounds
14.6.16
15 corners of the world - Eugeniusz Rudnik
+ ??
Kommentare und Informationen
am vorvorletzten Tag von blurred edges 2016
Festival für aktuelle Musik Hamburg
3. - 19. Juni 2016
|
|
22.0 – 0.00
klingding radio 17.6.16 22.00 - 0.00 bei archive.org |
• • • • • •
Freitag 20.5.2016 22.00 - 0.00
Studiogäste: Eva Zöllner, Milo Fine, Andrew Lafkas, Chad Popple
ferne.nähe
Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe
Als ein Statement für kulturelle Diversität veranstaltet Eva Zöllner das Konzert
zusammen mit dem syrischen Geiger und Komponist Jehad Jazbeh.
Eva Zöllner ist als Akkordeonistin für neue Musik weltweit unterwegs.
Freitag 27.5. 2016, 20:00 Rathauspassage Hamburg
"The quiet happiness of making this music"
Milo Fine ist als Improvisationsmusiker seit den 70er Jahren aktiv,
solistisch und mit dem Milo Fine Free Jazz Ensemble,
er organisiert Konzertreihen in Minneapolis (USA),
betreibt mehrere Label und
ärgert sich über die Kunst Bürokraten hier wie dort.
Milo Fine: drums, clarinet, piano mit Andrew Lafkas: bass (New York)
Chad Popple: perc. bei zwei Free Jazz Konzerten
Sa., 21. Mai,
20:00
DESY
Notkestrasse 85,
Hamburg 22607
So., 22. Mai,
Einlass 20:00
multiphonics III /
MS Stubnitz
Kirchenpauerkai 29,
Hamburg 20457
|
|
22.0 – 0.20
klingding radio 20.5.16 22.00 - 0.00 bei archive.org |
• • • • • •
Freitag 15.4.2016 22.00 - 0.00
Tracks von:
Takuji Naka (Kyoto) verwendet Kassettenbänder, Federhall,
low-tech electronics
und eigen konstruierte Instrumente
um eine
"mysterious, evocative soundworld" zu kreieren.
Tim Olive, in Kobe lebender Kanadier, verändert den sound
einer
Gitarrensaite
mit magnetischen Pickups und analoger Elektronik.
----- beide im Duo beim Stark Bewölkt Konzert, Mittwoch, 27.4.2016 21.00
in der Hörbar Brigittenstr. 5
sowie
Elad Bardes, Komponist und Gitarrist aus Haifa (Israel) in einer Improvisation
mit Birgit Ulher (trumpet, rsp,mutes) und Heiner Metzger (soundtable, objects)
+
Quasar, eine Konzertaufnahme mit 45 improvisierenden Musikern des
Variable Geometry Orchestra im November 2015
beim Creative Fest in Lissabon aufgenommen,
organisiert vom Label Creative Sources Recordings
"freely improvised and briefly conducted by Ernesto Rodrigues".
Ernesto Rodrigues (violin/viola) und Nuno Torres (sax)
Stark Bewölkt 11.5.16 Hörbar
|
|
22.00 – 0.00
klingding radio 15.4.16 22.00 - 0.00 bei archive.org |
• • • • • •
Freitag 18.3.2016 22.00 - 0.00
Tracks von:
neuen CDs des Labels
Creative Sources Recordings von und mit Ernesto Rodrigues:
violin/viola, improvisation
(Konzert 11.5.16 Hörbar), u.a.
•
Hannes Seidl,
Komponist
aktueller Musik für Soloinstrumente, Ensembles,Orchester,
Liveelectronik und Tapemusic.
In den letzten Jahren Musiktheaterprojekte mit Daniel Kötter (Video).
Am 30.3.16 - 21:00 Uhr in der Hörbar
wird Hannes Seidl in der Reihe
Präsentationen - Positionen aktueller Musik
seine neuesten Arbeiten vorstellen.
• und,
von Steve Reich: Piano Phase, komponiert 1967
für 2 Klavier oder 2 Marimbaphone.
Am 28.2.16 wollte Mahan Esfahani das Stück in einer Version für
Cembalo und Tonband
im Rahmen eines Sonntagnachmittagskonzert
in der Kölner Philharmonie
präsentieren.
Schon seine Anmoderation wurde mit Zwischenrufen wie "Reden Sie gefälligst Deutsch!" bepöbelt, seine Interpretation musste dann wegen anhaltender Störungen
aus dem Publikum abgebrochen werden
|
|
22.00 – 0.00
klingding radio 18.3.16 22.00 - 0.00 bei archive.org
Das neue Mutbürgertum
'Der Cembalist Mahan Esfahani fragt die Pöbler in der Kölner Philharmonie:
"Wovor haben Sie Angst?" Doch sie haben gar keine Angst – im Gegenteil.'
Arthur Buckow 10.3.16 / Jungle World
Achtung Konzert – Bitte bewahren Sie Ruhe
Martin Hufner 2.3.16 / blogs.nmz.de
|
• • • • • •
Freitag 19.2.2016 22.00 - 0.00
Feature: Carola Bauckholt
Komponistin, Verlags-und Ensemblemitbegründerin
"Aber ich stecke trotzdem meine Finger da hinein,
ich forme die Geräuschklänge,
weil ich das Bedürfnis habe, sie zu strapazieren und sie
mit dem Instrumentalklang zusammenzubringen. (...)
Ich möchte keine Emotionen hineinbringen, sondern
ich
will Geräusche konfrontieren mit anderen Welten."
(C. Bauckholt im Interview /Musiktexte 147 S. 48)
"In meinen Stücken finde ich die Momente gelungen,
wenn das "Abstrakte" und das "Konkrete" in perfekte Balance geraten.
Wenn es mir gelingt, gleichzeitig in zwei Ebenen wahrzunehmen."
(C. Bauckholt /
Musiktexte 147 S. 68)
Tracks:
"Treibstoff" für Fl, Kl, Vl, Vla, Vc, Kb, Pno, perc (1995)
"Laufwerk" für Ensemble und Zuspielung (2011)
"Sog" für Ensemble und Samples (Fl, Kl, Vl, Vla, Vc, Kb, perc, Pno) (2012/2013)
"Zugvögel" für Ob, Kl, Alt-Sax, Bassklar. und Fagott (2011/2012),
"Luftwurzeln" für Fl, Kl, Vl und Vc (1993)
"Hirn & Ei" für Schlagquartett (2010/2011)
|
|
22.00 - 0.00
klingding radio 19.2.15 22.00 - 0.00 - archive.org |
• • • • • •
Freitag 15.1.2016 22.00 - 0.00
Feature: Christian Wolff
Interview mit Christian Wolff - zwei Tage vor der
Uraufführung von
"Where" bei klub katarakt 11
Internationales
Festival für experimentelle Musik
13. - 16.Januar 2016 -
Kampnagel, Jarrestraße 20.
Die neue Komposition "Where", von Christian Wolff
für
das klub katarakt Festival 2016 geschrieben.
Er spricht über Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten zu
"Burdocks", ca. 40 Jahre zuvor komponiert,
das am selben Abend beim klub katarakt Festival aufgeführt wird,
welche Möglichkeiten seine Kompositionen eröffnen,
"einen Prozeß zu realisieren",
graphische Notation und Improvisation.
Aufnahmen vom klub katarakt 11 Eröffnungsabend
mit Parts von "Where", "Burdocks"
und zwei Solostücken von Christian Wolff. |
|
22.00 - 0.00
klingding radio 15.1.15 22.00 - 0.00 - archive.org
Video Präsentation IX mit Christian Wolff 10.4.2008 |
klingding 2021
klingding 2020 • klingding 2019 • klingding 2018
klingding 2017 • klingding 2016 • klingding 2015
klingding 2014 | klingding 2013 | klingding 2011 | klingding 2012
klingding 2010 | klingding 2009 | klingding 2008 | klingding 2007 | klingding 2006
klingding 2005 | klingding 2003/04
|
klingding aktuell
index
|
|